Willkommen am Glinzendorfer Erlebnispfad

Herzlich Willkommen auf unserem Erlebnispfad in Glinzendorf! 

Ob jung oder alt, aus Stadt oder Land.

Unternimm eine spannende Entdeckungsreise auf den Spuren Glinzendorf.
Viele Sitzgelegenheiten laden dich zum Verweilen ein oder versorge dich in einem unserer Betriebe.

Der 2,5km lange Rundweg lädt zu einem inspirierenden und erholsamen Spazierweg ein.

Entdecke Schätze rund um unsere Heimat auf 10 Informationstafeln und finde bei einer modernen                                                                                                                  

Outdoor Schnitzeljagd einen verborgenen Schatz in unserer Umgebung! Quelle: Geochaching.at

Wir freuen uns über deinen Besuch!
 
 Wie alles begann….

Auf den Spuren rund um Glinzendorf

Damit wollen wir einen Beitrag leisten und unter anderem die touristische Attraktivität unseres Ortes in der Region stärken. 

Dieser Themenweg weist auf die Besonderheit unseres Gebiets hin. Die ästhetische Eigenart der Landschaft, der historische Ort und unser Kulturerbe.

Eine gute Idee – aber wie gehen wir´s an? 

Lehrpfade sind ein Klassiker der Wissensvermittlung. Die Aufgabe unseres Lehrpfades ist Umweltbildung und Förderung von Regionalentwicklung inklusive BesucherInnenlenkung. 

In Ausarbeitung folgender Grundlagen der Lehrpfadgestaltung für Zielgruppen von Familien, AusflüglerInnen aus der Umgebung, Ruhe suchende und interessierte Mitmenschen, Schulklassen, Seniorengruppen sowie Studierende und vor allem BewohnerInnen der Umgebung wurde die Gestaltung angedacht. 

Informationsaufbereitung wie Infrastruktur, Naturerfahrungsräume, Themen, Wege, Stationen, aus der Ideenkiste, wurde durchdacht, besprochen und gemeinsam erarbeitet. 


Diagramm

Durch die positive Gruppendynamik und Einsatz der Beteiligten in dieser Workshop Runde haben wir uns auf folgende thematische Ausarbeitung und Themenschwerpunkte geeinigt und in intensiver Recherche ausgearbeitet: 

  • konventionelle Marchfelder Landwirtschaft
  • Biologische Landwirtschaft 
  • Adamah Biohof
  • Die Historie vom Marchfeld 
  • Gewässer in unserer Region 
  • Fauna 
  • Die Geschichte unserer Gemeinde 
  • Marchfeldrind 
  • Klima und Wetter 

                      (Rohfassung d. Planung)


Es geht darum, Natur im Sinne des Wortes zu begreifen und erfahren. Hier als Beispiel eine spannende Information…. 

  • ? Wusstest du…… das mit dem Bau des Marchfeldkanals im Jahre 1980 eine Katastrophe verhindert werden konnte. Der Grundwasserpegel sank so tief, dass Gefahrbestand, die Felder nicht mehr bewirtschaften zu können. Somit wurde ein künstlich gelegter Kanal errichtet, der dazu diente, dass Wasser der Donau in den Rußbach zu leiten.
  • ? Wusstest du… das Hasen und Kaninchen nicht zu den Nagetieren gehören. 

Kaninchen und Feldhasen haben zwar nachwachsende Schneidezähne wie die Nagetiere aber versteckt hinter den Schneidezähnen sitzt ein zweites Zahnpaar und das unterscheidet sie von den Nagetieren.

  • ? Wusstest du…das im Jahr 1809 die Gegend rund um Deutsch Wagram zum Schlachtfeld, als Napoleon und seine Truppen gegen der damaligen Führung Habsburger Erzherzogs Karl kämpften. 1866 war der Rußbach im Krieg zwischen Österreich und Preußen die Grenzlinie.